Unsere Therapien

Unsere Therapien

Rückenschmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen sind Signale des Körpers, die uns darauf hinweisen achtsam mit uns umzugehen.
Genau da setzt unsere Therapie an, in angenehmer Atmosphäre bieten wir Dir Raum zur Selbsthilfe, indem wir Deine Selbstheilungskräfte aktivieren. Wir möchten, dass Du dich in die Therapie mit einbringst, denn nur durch Deine Mitarbeit kann unsere Therapie noch effektiver sein!

Das Tanzberger-Konzept richtet sich an Frauen, Männer und Kinder zur Prävention und Therapie von Beckenboden- und Kontinenzstörungen. Es orientiert sich an den systemspezifischen muskulären und organischen Arbeitsabläufen des gesunden Kontinenzsystems von Blase und Darm.

Ist eine nicht invasive Therapie, die die Ganzheitlichkeit von Körper, Seele und Geist anspricht. Sie beschäftigt sich nicht nur mit den Erkrankungen oder Problemen des Patienten, sondern auch mit seinem Potential. Selbstheilungskräfte werden aktiviert.

Fußreflexzonentherapie wurde entwickelt von Hanne Marquardt. Sie ging davon aus, daß der Fuß in Form und Proportion dem sitzenden Menschen ähnelt. Jedes innere Organ des Körpers hat am Fuß eine reflektorische Zone (umschriebener Bereich), in die sich Störungen projizieren und die der Diagnostik dienen können. Durch Behandlung dieser Zonen mit Druckmassage, sollen Spannungs- und Krampfzustände am Organ, Organsystem und Gewebe gelöst werden. Der Therapeut arbeitet mit der im Menschen vorhandenen Regenerationskraft. Die Fußreflexzonentherapie hat den Stellenwert einer zusätzlichen und begleitenden Maßnahme.

Das Fasziensystem ist ein eigenes Organsystem, das vielfältige Aufgaben erfüllt. Besonders steht die Körperwahrnehmung und Schmerzempfindung hier im Vordergrund. Ist das Fasziensystem eingeschränkt, so entstehen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Woran liegt es, dass vielen Menschen mit akuten oder anhaltenden Schmerzen durch übliche medizinische Verfahren wie Ruhigstellung, Bandagen oder Medikamente keine Verbesserung erfahren?

Alle Fibromyalgiepatienten kennen das, während eines Trainings oder oft auch danach stellen sich starke Schmerzen ein. So bedeuten Bewegungen immer wieder Schmerzen und man hat keinen Spaß mehr daran. Dennoch ist ein Muskelaufbautraining notwendig, besonders in Kombination mit einer Muskellockerung und ohne große Belastung.

Galileo ist ein seitenalternierendes Vibrationstraining, für den Muskelaufbau, besonders schonend für das Herz-Kreislauf-System. Es bietet Ihnen effektive und schnelle Hilfe bei: 

– Rückenschmerzen
– Osteoporosebehandlung und Vorbeugung
-Steigerung von Muskelkraft und Muskelleistung
–  Balancetraining und Sturzprophylaxe
– Stressinkontinenz und Beckenbodentraining
– Training nach Sportverletzungen
– Verbesserung der Durchblutung

Bei dieser Ganzkörpermassage dringt durch den Einsatz von erhitzten Steinen die Wärme bis in die tieferen Körperzonen ein und stimuliert so die Blutzirkulation. Die Massage lockert so die Muskeln und fördert auf angenehme Weise Durchblutung und Wärmeumsatz des Körpers und unterstützt den Lymphfluss.

Dauer: ca. 60 Minuten
Wir bieten auch eine Rücken Hot Stone an
Dauer:ca. 30 Minuten

Ist eine ganzheitliche Behandlung.Der Therapeut wendet Techniken aus der manuellen Therapie und Osteopathie an, um den Ursprung von Schmerzen und Blockaden aufzuspüren und zu behandeln.

Die craniofaciale Behandlung ist eine Therapieform,… die sich vor allem mit Störungen und Beschwerden im Kopf-, Gesichts- und Kieferbereich auseinander setzt. Das Problem des Patienten wird nach einer genauen Befunderhebung ausführlich analysiert. Die Therapie zeichnet sich aus durch manualtherapeutische Techniken im Kopf-, Nacken-, Kiefer- und Gesichtsbereich.

Anendungsgebiete:
– Zähneknirschen
– Kieferknacken
– Ohrgeräusche
– Tinnitus
– Schwindel
– Konzentrationsstörungen bei Kindern
– Paukenröhrchen
– Facialisparese und Trigeminusneuralgie

Bei Kinesiotaping wird ein Tapematerial mit dem Ziel verwendet, die körpereigenen Leistungs- und Heilungsprozesse zu nutzen und zu unterstützen. Die Hauptansatzpunkte sind die Haut und Muskulatur des jeweiligen Menschen. Die Anlage des hautfreundlichenTapes erfolgt nach den Prinzipien der Kinesiolgie. Das Kinesio-Taping kann als Einzeltherapie oder in Verbindung mit der klassischen Physiotherapie angewendet werden.

Hier ist das Ziel, durch richtig ausgewählte Reize (Massagegriffe) einen Normalzustand für alle Gewebe, Organe und Organsysteme wieder herzustellen. Allgemeine Massagewirkungen sind Durchblutungsförderung, die Regulierung der Muskelspannungen, Schmerzlinderung und die psychische Entspannung.

In der Krankengymnastik steht die Einzelbehandlung im Vordergrund, die sinnvoll gesteigert und dosiert eine Stabilisierung und Leistungssteigerung des Körpers ergibt. Uns stehen verschiedene Techniken zur Verfügung.

Die Lymphdrainage ist eine sanfte Form der Massage, dabei werden mit speziellen Griffen eine Entstauung des umliegenden Gewebes erreicht, dies trägt wiederum zur Verbesserung der Durchblutung und Zellenerneuerung bei. Man kann sofort eine deutliche Spannungsreduzierung in den betroffenen Körperteilen spüren.

Manuelle Therapie ist eine spezielle Form der Physiotherapie. Diese Therapieform… befasst sich vor allem mit dem gezielten Untersuchen und Behandeln von Schmerzen und Problemen im Gelenk-, Muskel- und Nervensystem. Die Besonderheit dieses Konzeptes liegt in der Verknüpfung von absolut individueller und angepasster Befundung und Behandlung des Patienten mit eigenen klinischen Erfahrungen und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Mit Manueller Therapie werden sowohl akute als auch chronische Beschwerden gezielt behandelt. Viele Krankheitsbilder können erfolgreich therapiert oder positiv beeinflusst werden. Beispiele hierfür sind:

– Kopfschmerzen
– Kiefergelenksstörungen
– Rücken- und „Bandscheiben“-beschwerden
– Schmerzen im Bereich der Schulter
– Arthrose, z.B. in Hüfte, Knie oder Wirbelsäule
– Nacken- und Halswirbelsäulenprobleme
– Nervenirritationen wie z.B. Einschlafen der Hände,
– Ischiasbeschwerden
– Knieschmerz, z.B. nach Kreuzbandverletzungen oder Meniskusschaden
– Ellbogenprobleme wie beispielsweise der Tennisellbogen
– Beschwerden im Bereich der Hand, z.B. nach Frakturen, beim Karpaltunnelsyndrom
– Fußprobleme, z.B. nach Bänderrissen oder Sehnenproblematiken wie Achillessehnenentzündung 

Eine oft verwendete Anwendungsform sind einmal verwendbare Naturmoorkompressen. Hierbei handelt es sich um fest gepresstes Naturmoor, welches mit einer durchlässigen Vliesschicht überzogen ist und ebenfalls direkt auf den Körper aufgetragen wird. Naturmoor kann über die rein termische Wirkung auch eine Wirkung aus den restlichen Pflanzenbestandteilen erzielen, die darin enthalten sind. Es wird daher beispielsweise auch bei „rheumatischen Erkrankungen“ eingesetzt.

Das Nervensystem spielt bei allen muskulo-skeletären Problemen eine Ursache. Durch spezifische Nervenmobilisation können Schmerzen und Bewegungseinschränkungen beseitigt werden, wie z.B. nach Schleudertrauma, Kopfschmerzen, Karpaltunnelsyndrom, Ischialgie, Tennisellenbogen, Golferellenbogen,nach Traumata (wie Frakturen, Muskelriß), nach chirugischen Eingriffen und bei neurologishen Erkrankungen wie Schlaganfall, Guillan Barre-Syndrom.

Bei den osteopathischen Behandlungen handelt es sich um eine Behandlungsmethode die von Andrew Taylor Still 1885 in Amerika geprägt wurde. Diese wurde als eigenständige Medizin verstanden und praktiziert. Sie ist eine rein manuelle Diagnostik und Therapie. Aus ihr ist die Manuelle Medizin bzw. Chirotherapie entstanden.

Bei der Schlingentischtherapie, auch Extensions- oder Traktionsbehandlung bezeichnet, soll durch die Streckung der Wirbelsäule eine Entspannung der Nerven und Entlastung der Bandscheiben erfolgen.

Skoliose kommt aus dem Griechischen und bedeutet „krumm“. Es kommt zu einer dauerhaften seitlichen Verbiegung der Wirbelsäule mit gleichzeitiger Verdrehung der einzelnen Wirbelkörper. Entwickelt wurde die Therapieform von Katharina Schroth, die selbst von Skoliose betroffen war. Es handelt sich um ein Therapieprogramm, welches die verkrümmte und verdrehte Wirbelsäule streckt. Abhängig von der Skolioseform werden individuell angepasste Übungen erarbeitet. Je nach Prognose wird die Therapie durch ein speziell angefertigtes Korsett sowie eine stationäre Rehabilitation (z.B. Skolioseklinik in Bad Sobernheim) unterstützt.

Das Bobath-Konzept ist spezielles Behandlungskonzept für Patienten mit neurologischen Erkrankungen, beispielsweise zerebrale Bewegungsstörungen, sensomotorische Störungen und neuromuskuläre Erkrankungen wie Schlaganfall, Multiple Sklerose, intrazerebrale Blutung, Schädel-Hirn-Trauma, Erkrankungen des Rückenmarks, Enzephalitis, Hirntumoren, Morbus Parkinson und periphere Nervenschädigungen. Das Bobath-Konzept basiert einerseits auf neurophysiologischer Grundlage, geht andererseits aber von einem Ansatz aus, der den Menschen in seiner ganzen Persönlichkeit einbezieht. Dies bedingt eine enge Zusammenarbeit sowohl von den behandelnden Ärzten als auch mit den Angehörigen und den Betroffenen selbst. Ein wesentliches Ziel der Therapie ist dabei die größtmögliche Selbstständigkeit des Patienten.

Unter Wärmetherapie… (Wärmezufuhr) zählt der Einsatz von Rotlicht, Fango und der „heißen Rolle“ (die ist nicht nur zur Lockerung der Muskulatur da, sondern stimmuliertgleichzeitig noch innere Organe zur Selbstheilung). Bei der Kryotherapie, die auch als Kältetherapie bezeichnet wird (Wärmeentzug), kommt vorwiegend Eis zum Einsatz. 

Ist eine Druckpunktmassage,…denn Schmerz hat seine Ursache oft in der Muskulatur. Diese Schmerzpunkte(Triggerpunkte) werden aufgespürt und durch manuelle Techniken, wie Druck und Dehnung gelöst, dieses kann zur Schmerzfreiheit führen. 

Bewegungsmangel und Fehlbelastungen führen zu Fehlstellungen des Beckens und der Wirbelsäule. Hierdurch entstehen die meisten Rückenprobleme sowie zahlreiche anderer Beschwerden. Diese komplementärmedizinisch manuelle Methode nach Dorn bezieht auch Elemente der Traditionellen Chinesischen Medizin mit ein.

Vereinbare noch heute einen Termin mit uns

Du erreichst uns telefonisch unter folgender Nummer oder kontaktiere uns über unser Kontaktformular. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Dir.

05 91 - 61 09 888

Unsere Öffnungszeiten

Montag-Freitag 07.30 – 19.00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Rezeptionszeiten:
Montag-Donnerstag von 8.00 – 12.00 Uhr
und von
14.30 Uhr – 18.00 Uhr
Freitag 8.00 – 13.00 Uhr

Dein Weg zu uns: